Röster des Monats: Life & Coffee legt Fokus auf Sozialprojekte

Markus Schlotter röstet seit 2010 bereits mehrfach prämierten Kaffee in seiner Life & Coffee Rösterei, der ehemaligen L-KaffeeRösterei in Baden-Baden, nahe der französischen Grenze. Ein Herzensanliegen ist ihm der Rohstoff „Kaffeebohne“ mit allem, was damit zusammenhängt. Deshalb ist er oft vor Ort in den Erzeugerländern, besucht Kaffeedörfer und Kaffeebauern und initiiert und unterstützt Sozial-Projekte vor Ort. Sein Ziel ist es die dortigen Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Sein aktuelles Projekt „Aufbau Kaffeedorf“ befindet sich in Nord-Thailand – unter anderem soll dort eine stabile Wasserversorgung im Bergdorf „Mae u Mong“ errichtet werden.

Roester-des-Monats-Juli-L-KaffeeRoesterei

In diesem Monat freuen wir uns deshalb besonders, euch Markus Schlotter als „Röster des Monats“ vorzustellen!

Im Gespräch mit Markus Schlotter

  • Filter oder Espressomaschine?

Beides, je nachdem, worauf ich Lust habe.

  • Kaffees pro Tag?

Zuuuuu viel… 2 große Pötte zum Wach-werden und 4 – 5 Espressi mindestens am Tag

  • Lieblingskaffee bzw. bevorzugte Bohnenherkunft ?

Thailand und Indien

  • Geröstete Menge pro Jahr?

Keine Ahnung 😉

  • Motivation/Antrieb?

Die täglich wachsende Anzahl von dankbaren Menschen um mich herum!

  • Geschichten von Kaffeereisen?

Siehe CREMA oder ähnlich. mehr auf Wunsch. 😉

  • spannendste Begegnungen in der Welt des Kaffees?

ALLES spannend… besonders, wie unsere Projekte vor Ort (Wasserversorgungen und soziale Projekte vor Ort) langsam Gestalt annehmen und die dankbaren Menschen einem das Lächeln entgegenbringen und lernen, sich selbst immer besser zu helfen!

  • Nächste Ziele?

Grooooooße Ziele: geplant ist eine Expansion im deutschsprachigen Raum (Österreich und Deutschland). Und mittelfristig bis langfristig ein Aufbau einer überschaubaren Anzahl von Kaffeehäusern. Man darf ja Visionen haben 😉

Wir finden die Initiative von Markus Schlotter sowie seinen Kaffee großartig! Deshalb haben wir seine Bohnen auch bei uns im KAFFEhoch2-Shop für euch erhältlich – überzeugt euch selbst! Markus Schlotter wünschen wir alles Gute für seine Projekte!

Wir freuen uns über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.